Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Sigurd und die starken Frauen wird in neuem Tab geöffnet

Sigurd und die starken Frauen

eine Wikinger-Geschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nymphius, Jutta
Verfasserangabe: Jutta Nymphius ; Volker Fredrich
Medienkennzeichen: Bilderbücher
Jahr: 2019
Verlag: München, Tulipan Verlag
Mediengruppe: Kinderbücher
nicht verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63619012360 Standorte: SLK0 / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 15.02.2021 MEKZ: Bilderbücher Interessenkreis:

Inhalt

Die Wikingerinnen gehen auf Beutefahrt, während ihre Männer zu Hause bleiben und sich um Haus und Kinder kümmern. Das findet Sigurd ungerecht, er will auch kämpfen. Ab 4.
"Kämpfen ist Frauensache," sagt Freya und geht mit den anderen Wikingerinnen auf Beutefahrt. Ihr Mann Sigurd ist sauer, denn er muss zu Hause bleiben und Haus und Kinder hüten. Aber als das Dorf überfallen wird, stellen auch die Männer ihren Kampfesmut unter Beweis, für Sigurd ein Anlass zum Angriff auf weibliche Privilegien. Die Frauen sind wenig begeistert, denn wer kümmert sich dann um die Kinder? Aber es stellt sich heraus, dass etliche Männer mit ihrem Leben rundum zufrieden sind, während längst nicht alle Frauen gerne kämpfen. Am Ende macht jede/r das, was er/sie gut kann und gerne möchte und auch Sigurd und Freya finden für sich eine Lösung. Das Bilderbuch stellt Geschlechterrollen und den Konflikt um die Deutungshoheit aus Sicht der (benachteiligten) Männer dar. Die Bildgestaltung orientiert sich an skandinavischen Vorbildern (z. B. Ilon Wikland) und entfaltet Wirkung über die Darstellung einer "verkehrten Welt" in freundlicher Atmosphäre in häuslichem Umfeld. Unschön ist lediglich der grimmig dreinschauende Sigurd auf dem Cover. Breite Empfehlung, auch für kleine Bestände

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nymphius, Jutta
Verfasserangabe: Jutta Nymphius ; Volker Fredrich
Medienkennzeichen: Bilderbücher
Jahr: 2019
Verlag: München, Tulipan Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SLK0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86429-441-9
2. ISBN: 3-86429-441-X
Beschreibung: 1. Aufl., 36 ungezählte Seiten
Schlagwörter: Bilderbuch, Wikinger
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fredrich, Volker [Ill.]
Mediengruppe: Kinderbücher