Cover von Warum es normal ist, dass die Welt untergeht wird in neuem Tab geöffnet

Warum es normal ist, dass die Welt untergeht

eine kurze Geschichte von gestern und morgen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kelly, Robert L.
Verfasserangabe: Robert L. Kelly
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2020]
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63620058617 Standorte: GESCH 105 K S / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: MEKZ: Sachliteratur Interessenkreis:

Inhalt

Neuanfänge gehören zur Menschheit, das stellt Kelly klar, wenn er humorvoll und fundiert den Blick auf die aktuellen Umbrüche und auf vergangene in Kultur, Staatenwesen, Landwirtschaft, Technologie richtet.
Dieses Hardcover ist nicht, wie man zunächst vermuten könnte, eine Kulturgeschichte der Weltuntergangsmythen und -theorien. Sein Autor ist Professor für Anthropologie und weitgereister Archäologe, und er legt hier eine teils humorvolle Menschheitsgeschichte vor, in der er in den Mittelpunkt rückt, dass Neuanfänge für den Homo sapiens normal sind. Kelly setzt aktiv auf Hoffnung, wenn er der Menschheit den Spiegel vorhält. Er führt in Kapiteln u.a. die Themenbereiche Technologie, Kultur, Landwirtschaft und Staaten heran und kommentiert den Umbruch, vor dem die Menschheit aktuell steht. Er findet immer wieder Bezüge zur Populärkultur. - Das Buch ist im Original bereits aus dem Jahr 2016, es erhielt aber einen Epilog mit brandaktuellem Bezug (COVID-19). Ein Register und ein paar Grafiken runden den Band ab ("Wo und wann die wichtigsten Kulturpflanzen der Welt auftauchten"). Originell: Ein Daumenkino ziert die Seiten. Das Cover ist eher naiv gestaltet und täuscht ein noch leichter verständliches Buch vor. (2)

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kelly, Robert L.
Verfasserangabe: Robert L. Kelly
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2020]
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 105 K
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8062-4014-6
2. ISBN: 3-8062-4014-0
Beschreibung: 224 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hartz, Cornelius
Originaltitel: The fifth beginning <dt.>
Mediengruppe: Sachliteratur