Cover von Nur noch eins wird in neuem Tab geöffnet

Nur noch eins

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schärer, Kathrin
Verfasserangabe: Kathrin Schärer
Medienkennzeichen: Bilderbücher
Jahr: 2019
Verlag: Zürich, Atlantis
Mediengruppe: Kinderbücher
nicht verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63620014437 Standorte: SLK0 / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 23.05.2024 MEKZ: Bilderbücher Interessenkreis:

Inhalt

Noch ein Baustein, noch eine Murmel, noch eine Stufe ... ein Pappbilderbuch rund um die kleinen Bewältigungen des Alltags für Kinder ab 2 Jahren.
Der kleine Bär legt noch einen Baustein auf den Turm, er schnippst eine letzte Murmel in das Erdloch und erledigt viele weitere letzte Dinge. Auf der finalen Doppelseite geht dann mit dem einzigen Text im Buch "Nur noch eins: Zum Schluss - ein Kuss!" der Tag zu Ende. Die "Pippilothek"-Illustratorin K. Schärer gibt den kleinen Lesern hier Steilvorlagen. Wenn Erwachsene mit "Nur noch ein/e ..." erzählerisch beginnen, werden Kinder den Satz mit dem jeweils zu bewältigenden Element beenden. So entsteht eine interaktive Vorlesesituation. Raum für kritisches Hinterfragen existiert ebenfalls, denn der Bär malt auch den letzten Kringel auf die Zimmerwand. Zeichnerisch wurde alles auf das Wesentliche reduziert: in diesem Fall auf den kleinen Bären, eventuell mit Freund oder Elternteil, immer aber in klarer Interaktion. Gedeckte Farben bestimmen die Illustrationen. Der Bär wirkt bereits auf dem Cover wie freigestellt und eingefügt - diese Wirkung zieht sich über alle Seiten und erweckt so eine gewisse Loslösung der Protagonisten vom restlichen Seiteninhalt. Bei Bedarf an interaktiven Pappbilderbüchern möglich.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schärer, Kathrin
Verfasserangabe: Kathrin Schärer
Medienkennzeichen: Bilderbücher
Jahr: 2019
Verlag: Zürich, Atlantis
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SLK0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7152-0772-8
2. ISBN: 3-7152-0772-8
Beschreibung: 20 ungezählte Seiten : Bilderbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbücher