X
  GO
Ihre Mediensuche
Rente mit 40
finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus
Verfasser: Wagner, Florian
Verfasserangabe: Florian Wagner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Econ
Mediengruppe: Sachliteratur
nicht verfügbar
Exemplare
BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63619021460 Standorte: Wi 714 W S / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 31.01.2020 MEKZ: Sachliteratur Interessenkreis:
Inhalt
Ratgeber für den Traum der finanziell Freiheit schon in jüngeren Jahren. Nach den Ideen der Frugalisten-Bewegung.
Ratgeber mit dem Ziel der finanziellen Freiheit haben meist das Ende der Lebensarbeitszeit im Blick (vgl. z.B. Bodo Schäfer, zuletzt ID-A 9/19). Hier meldet sich ein jüngerer Autor zu Wort (Jg. 1987), der von einem gut bezahlten Job in der Industrie in eine Selbstständigkeit als Autor und Finanzcoach wechselte mit dem Ziel, mit 40 in Rente zugehen. Mithilfe der Ideen des Frugalismus stellte er sein Leben um - weniger Konsum, mehr Lebensqualität und konsequent umgesetzte hohe Sparleistung nach bestimmten Formeln für den Vermögensaufbau. Die Frugalisten (mit ihrer Leitfigur dem Blogger Mr Money Mustache) rechnen mit der "4-Prozent-Regel", die jährlich von einem Vermögen entnommen werden kann, das dem 25-fachen der jährlichen Ausgaben entsprechen sollte. Wagner zeigt Beispiele anhand von Personen mit und ohne Studium, als Single oder mit Kindern, als Angestellter, Freiberufler, in der Stadt, im Ausland etc., die sich den Traum von finanzieller Freiheit erfüllt haben. Er gibt praktische Hilfen, auch für die finanzielle Gestaltung. Flüssig lesbar, mit Quellenangaben, Literaturangaben. Interessant! (2)
Rezensionen
Details
Verfasser: Wagner, Florian
Verfasserangabe: Florian Wagner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Econ
Systematik: WI 714 W
ISBN: 978-3-430-21017-1
2. ISBN: 3-430-21017-8
Beschreibung: 2. Auflage, 302 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Ratgeber
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur
Unsere Neuerwerbungen
Häufige Suchbegriffe