Cover von Das Seidenraupenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Das Seidenraupenzimmer

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Murata, Sayaka
Verfasserangabe: Sayaka Murata ; aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau
verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: Standorte: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: MEKZ: Interessenkreis:

Inhalt

Die junge Natsuki wird von ihrem Nachhilfelehrer sexuell missbraucht und durch ihre Eltern von ihrem Cousin Yu, in den sie verliebt ist, getrennt. Jahrzehnte später geht sie eine Ehe mit einem fremden Mann ein, flieht dann mit ihrem Ehemann und Yu in eine abgelegene Berghütte ...
Wie jedes Jahr fährt die junge Natsuki mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester anlässlich eines buddhistischen Totengedenkfestes zu ihren Großeltern in die japanischen Alpen. Dort wird sie auch endlich wieder ihren Cousin Yu sehen, in den sie schon lange verliebt ist. Die beiden scheuen Außenseiter erträumen eine Fantasiewelt, in die sie eines Tages mit einem Raumschiff gelangen wollen. Vor der Reise wurde Natsuki von ihrem Nachhilfelehrer, einem jungen Studenten, sexuell schwer missbraucht, konnte sich aber niemandem anvertrauen. Nachdem Natsuki und Yu das 1. Mal miteinander geschlafen haben, werden sie von ihren Familienangehörigen erwischt und für immer getrennt. Jahre später geht Natsuki eine "Ehe ohne sexuelle Aktivitäten" mit einem fremden Mann ein. Mit ihrem Ehemann und mit Yu wird sie später in eine abgelegene Berghütte fliehen ... - Wieder erzählt die japanische Autorin die Geschichte einer Außenseiterin (vgl. "Die Ladenhüterin", ID-B 16/18) und übt weiter Kritik an der japanischen Leistungsgesellschaft. Dabei auch deutlich düsterer als der Vorgänger - bis zum passend verstörenden Schluss.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Murata, Sayaka
Verfasserangabe: Sayaka Murata ; aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba, ZAA, R 11, Außenseiter, Asien
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-351-03793-2
Beschreibung: 252 Seiten
Schlagwörter: letristische Darstellung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gräfe, Ursula
Sprache: de
Originaltitel: Chikyu seijin <dt.>