Cover von Der Straßen-Doc wird in neuem Tab geöffnet

Der Straßen-Doc

unterwegs mit den Ärmsten der Gesellschaft
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Trabert, Gerhard
Verfasserangabe: Gerhard Trabert
Jahr: 2019
Verlag: Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus
nicht verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: Standorte: Status: Bestellt Vorbestellungen: 0 Frist: MEKZ: Interessenkreis:

Inhalt

Bericht über die Situation von Wohnungslosen und über Hilfsmöglichkeiten.
Gerhard Trabert ist ein sozial sehr engagierter Arzt und Professor für Sozialmedizin. Er gilt u.a. als Experte für "Medical Streetwork": "Wenn der Patient nicht zum Arzt kommt, kommt der Arzt zum Patienten". Der Träger des Bundesverdienstkreuzes bekam als erster deutscher Arzt eine Kassenzulassung für die Wohnungslosenversorgung mit einem "Arztmobil". Hier schildert er anschaulich seine Erfahrungen mit der medizinischen und sozialen Betreuung von Wohnungslosen. Er nennt die Gründe für Wohnungslosigkeit (u.a. Scheidung, Jobverlust, Erkrankung, Haftentlassung) und berichtet von Gewalt gegen Wohnungslose, von Altersarmut, Straßenkindern und "Sozialrasismus". - Erfrischend, wie er dabei stets die Würde des einzelnen Menschen und dessen Rechte im Blick hat. Das Buch wird nie zu sentimental, wirkt aber dennoch anrührend. Es behandelt eine Parallelgesellschaft von Menschen am Rand, die oft kaum oder nur widerwillig zur Kenntnis genommen werden. Ein Buch, das zu mehr Menschlichkeit und zum Handeln auffordert. Vielleicht einfach mal stehenbleiben und genauer hinsehen. (1)

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Trabert, Gerhard
Verfasserangabe: Gerhard Trabert
Jahr: 2019
Verlag: Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gcm 11, GCM 231, SOZ 656, MED 295, E 717.2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-579-01483-8
Beschreibung: 1. Auflage, 238 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Medical Streetwork; ebnisbericht; g
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de