Bargeldlos zahlen

Kein Bargeld dabei, um Säumnisgebühren oder die Jahresgebühr zu zahlen? Kein Problem!

Ab sofort bieten wir auch die Zahlung per EC-Karte an (ab 5,- Euro).

Anmeldung

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung mit. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen außerdem das Einverständnis einer erziehungsberechtigten Person. Nachdem Sie das Anmeldeformular ausgefüllt haben, stellen wir Ihnen direkt einen Leseausweis aus. Durch Ihre Unterschrift verpflichten Sie sich, die Satzung (Benutzungsordnung) anzuerkennen.

Überweisung Benutzungsgebühr

Sie können die jährliche Benutzungsgebühr von 15,- Euro auch bequem auf unser Bankkonto überweisen. Das Ablaufdatum Ihres Ausweises können Sie in Ihrem Benutzerkonto einsehen. Bitte beachten Sie, dass zwischen der Überweisung und der Freischaltung Ihres Ausweises ca. 3 Werktage liegen. Im Falle von Wochenenden oder Feiertagen achten Sie bitte ebenfalls auf rechtzeitige Überweisung.

Bankverbindung:

Sparkasse Holstein

BIC:  NOLADE21HOL

IBAN:  DE88 2135 2240 0130 2750 02

Empfänger: Stadt Bargteheide

Verwendungszweck: Jahresgebühr Onleihe 3520/11000

Betrag: 15,- Euro

Bitte geben Sie unbedingt den o.g. Verwendungszweck an, damit wir Ihre Zahlung eindeutig zuordnen können. Es ist leider nicht möglich, Säumnisgebühren per Überweisung zu begleichen! Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Anmeldegebühr

Einmalige Anmeldegebühr für alle: 5,00 €

Benutzungsgebühren

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: kostenfrei

Schüler*innen ab 18 Jahren (nach Vorlage eines gültigen Nachweises): kostenfrei

Erwachsene: 15,00 € (für 12 Monate)

Erwachsene ermäßigt: 7,50 € (für 12 Monate)

Säumnisgebühren

Je Medium / eBook-Reader und versäumten Öffnungstag: 0,30 €

Je Kunstwerk und versäumten Öffnungstag: 10,00 €

Servicegebühren

Vormerkung von Medien: 1,00 € je Medium

Regionale Leihverkehrsbestellungen: 1,00 € je Medium

Auswärtige Leihverkehrsbestellungen: 3,00 € je Bestellung

Ausdrucke und Kopien (je Seite s/w, A4): 0,30 €

Bearbeitungsgebühren

Ersatz Bibliotheksausweis: 3,00 €

Beschädigter/fehlender Barcode, Transponderetiketten, Spielanleitungen, sonstige Teile und Beilagen: 3,00 €

Ersatzbeschaffungen für verlorene, beschädigte oder für die Ausleihe in irgendeiner Form unbrauchbar gewordene Medien oder Kunstobjekte: 5,00 €

Weitere ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserer Gebührenordnung.

Leihfristen

Kunstwerke

12 Wochen

1 x 12 Wochen

Gegen Vorlage des Leseausweises dürfen Sie alle Medien ausleihen, sofern diese nicht zum sogenannten Präsenzbestand gehören, z.B. die aktuellste Ausgabe einer Zeitschrift oder Nachschlagewerke.

Tageszeitungen können in der Stadtbibliothek gelesen, aber nicht ausgeliehen werden.

Weihnachts- und Osterbücher haben nur eine begrenzte Leihfrist von 2 Wochen.

Sind Medien vorgemerkt, ist eine Verlängerung leider nicht mehr möglich. Sie können die Medien gleich bei der Ausleihe verlängern lassen, bei uns anrufen oder die Medien selbst unter "Mein Konto" verlängern.