Cover von Der Tag, an dem ich sterben sollte wird in neuem Tab geöffnet

Der Tag, an dem ich sterben sollte

wie der Terror in Hanau mein Leben für immer verändert hat
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hashemi, Said Etris; Sternburg, Nina
Verfasserangabe: Said Etris Hashemi ; Nina Sternburg
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2024
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe Verlag
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63624001537 Standorte: Pol 660 Isl S / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: MEKZ: Sachliteratur Interessenkreis:

Inhalt

Der Autor ist selbst Überlebender des rassistisch-rechtsextremen Terroranschlags vom 19.02.2020, bei dem in Hanau neun Menschen ermordet und viele weitere, wie auch der Autor, schwer verletzt wurden. Seitdem setzt er sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung und für mehr Gerechtigkeit ein. Er beschreibt anschaulich seine Kindheit und Jugend im von Migration geprägten Stadtviertel, bevor er minutiös den Anschlag aus seiner Sicht schildert. Dann beschäftigt er sich mit der Aufarbeitung von Polizei und Justiz und beschreibt die vielen Fehler, die vor, während und nach dem Einsatz gegen den Amokläufer gemacht wurden. Die überlebenden Opfer des Anschlags und die Familien und Angehörigen fühlen sich alleingelassen und missverstanden. Selbst im Gerichtsprozess und im Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags scheinen unterschwellig mindestens starke Vorurteile, vielleicht sogar rassistische Ressentiments zu herrschen. Aus benannten und evtl. auch erkannten Fehlern wurden keine Konsequenzen gezogen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hashemi, Said Etris; Sternburg, Nina
Verfasserangabe: Said Etris Hashemi ; Nina Sternburg
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2024
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pol 660 Isl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783455018028
Beschreibung: 1. Auflage, 223 Seiten
Schlagwörter: Geschichte 2020; Attentat; Hanau; Rassismus; Terrorismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur