wird in neuem Tab geöffnet

Weltreise eines T-Shirts

globale Textilproduktion und -handel
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klare, Jörn; Klare, Jörn
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2010
Verlag: SWR Media Services GmbH
Mediengruppe: E-Audio (Onleihe)
nicht verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 6360114432 Standorte: E-Medien / Onleihe Status: Onleihe Vorbestellungen: 0 Frist: MEKZ: Onleihe Interessenkreis:

Inhalt

T-Shirts, die einst noch schlichtweg Unterhemden hießen, wurden in den 70er-Jahren zum eigenständigen Mode und spätestens seit den 80er-Jahren zum Alltagsgegenstand. Heute hat eigentlich jeder eines, mindestens. Schließlich wandern allein in Deutschland jährlich knapp 900.000 Tonnen Textilien, etwa elf Kilogramm pro Kopf, über die Ladentische in die Kleiderschränke. Und so ein T-Shirt, das im Schnitt etwa 200 Gramm wiegt, gibt es beim Discounter schon ab etwa zwei Euro. Doch bevor es dort landet hat es meist schon eine lange Reise hinter und oftmals noch eine lange Reise vor sich. Jörn Klare verfolgt den Weg eines T-Shirts vom indischen Tiruppur, über den deutschen Einzelhandel, der Altkleiderverwertung, bis hin zu einem Secondhand-Markt in Sambia und erzählt eine aufschlussreiche Geschichte aus dem sozialen Alltag unserer globalisierten Waren-Welt.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klare, Jörn; Klare, Jörn
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2010
Verlag: SWR Media Services GmbH
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 24 Min.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Helmich, Cay
Mediengruppe: E-Audio (Onleihe)