Cover von Wunderbare Zeiten wird in neuem Tab geöffnet

Wunderbare Zeiten

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Riebe, Brigitte
Verfasserangabe: Brigitte Riebe
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Wunderlich
Reihe: Die Schwestern vom Ku'damm; 2
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63619017290 Standorte: Rieb SL-Zei / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: MEKZ: Schöne Literatur Interessenkreis: ZEITGESCHICHTE

Inhalt

Berlin, 1953: Während ihre ältere Schwester Rike das Kaufhaus Thalheim zu neuer Blüte bringt, stehen für Silvie Spaß und Genuss an 1. Stelle. Als aber Nesthäkchen Florentine mit ihrem Dickkopf die Familie zu entzweien droht, muss auch Silvie Verantwortung übernehmen. 1950er-Jahre-Trilogie, Teil 2.
Berlin in den 1950er-Jahren. Rike (bekannt aus dem 1. Band der 1950er-Jahre-Trilogie "Die Schwestern vom Ku'damm - Jahre des Aufbaus", ID-A 47/18) ist weiterhin schwer beschäftigt, das Kaufhaus der Thalheims erfolgreich zu führen und selbst eine Familie zu gründen. Silvie Thalheim, der Mittelpunkt dieses wundervollen Romans, macht inzwischen Karriere beim RIAS. Dort interviewt sie erfolgreich Menschen der Zeitgeschichte. Auch sie verfolgt die Liebe, allerdings mit wechselndem Erfolg. Ihr Zwillingsbruder Oskar, ein traumatisierter Kriegsheimkehrer, bringt sein Leben weniger gut auf die Reihe. Nach dem Motto "Live fast, die young" muss er aus einigen brenzligen Situationen gerettet werden. Ihm ist es auch zu verdanken, dass ein hartnäckiger Konkurrent der Familie Thalheim die Finger nach ihrem Kaufhaus ausstreckt. An dem Buch von B. Riebe stimmt einfach alles: Die handelnden Personen und ihre faszinierenden Lebenswege, der bildhafte Schreibstil, die eingestreuten Gedichte, der anschauliche historische Hintergrund u.v.m. Am Schluss, als Sahnehäubchen, die Stadtgeschichte Berlins von 1952-1957. Klasse!

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Riebe, Brigitte
Verfasserangabe: Brigitte Riebe
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Wunderlich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zeitgeschichte
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis ZEITGESCHICHTE
ISBN: 978-3-8052-0334-0
2. ISBN: 3805203349
Beschreibung: Originalausgabe, 477 Seiten
Reihe: Die Schwestern vom Ku'damm; 2
Schlagwörter: Geschichte 1952-1957
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Schöne Literatur