Cover von Warum bist du traurig, Opa? wird in neuem Tab geöffnet

Warum bist du traurig, Opa?

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meddour, Wendy
Verfasserangabe: Wendy Meddour, Daniel Egnéus ; aus dem Englischen von Tatjana Kröll
Jahr: 2019
Verlag: München, Knesebeck
nicht verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: Standorte: Status: Bestellt Vorbestellungen: 0 Frist: MEKZ: Interessenkreis:

Inhalt

Krümel mag seinen Opa und möchte gerne mit ihm reden, aber er ist so still. Doch Krümel lässt nicht locker und versucht ihn aufzumuntern. Ab 3.
Das Bilderbuch nähert sich sensibel und einfühlend dem Thema Trauer an. Krümel plappert munter mit dem Großvater, schneidet die unterschiedlichsten Themen an, stellt Fragen, beantwortet sie selbst, da der Großvater einsilbig reagiert. Aber Krümel ist hartnäckig. Allmählich taut der Großvater auf und als sie abends die Sterne betrachten, fragt er ihn nach den drei Lieblingsomas. Die Antwort gibt Krümel: "... die Oma, die tot ist", er nennt eine weitere Oma und "die Oma von Rotkäppchen, bevor sie der Wolf frisst". Nun teilt der Opa seine Erinnerungen an seine verstorbene Frau mit seinem kleinen Enkel und beide gestehen sich, dass sie sie vermissen. Als Krümel nach Omas Lieblingssternen fragt, antwortet der Opa: "... die Sonne, der Polarstern und DU". Die einfache, dichte Erzählweise berührt in ihrer Warmherzigkeit. Herausragend sind die Illustrationen von Daniel Egnéus in ihrer Farbigkeit, der lebendigen Komposition und der virtuosen Verwendung verschiedener Techniken, wie der Aquarell- und Drucktechnik. Nachdrücklich empfohlen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meddour, Wendy
Verfasserangabe: Wendy Meddour, Daniel Egnéus ; aus dem Englischen von Tatjana Kröll
Jahr: 2019
Verlag: München, Knesebeck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1, 1, I J 0, Tod, 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95728-328-3
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, 36 ungezählte Seiten : Bilderbuch
Schlagwörter: derbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Egnéus, Daniel; Kröll, Tatjana
Sprache: de
Originaltitel: Tibble and Grandpa <dt.>