Cover von Ich werde immer bei dir sein wird in neuem Tab geöffnet

Ich werde immer bei dir sein

ein Buch über Trauer
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rowland, Joanna
Verfasserangabe: Joanna Rowland
Medienkennzeichen: Bilderbücher
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Deutschland, Mentor Verlag
Mediengruppe: Kinderbücher
verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63620058544 Standorte: SK0 Trauer / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: MEKZ: Bilderbücher Interessenkreis:

Inhalt

Was tun, wenn auf einmal ein lieber Mensch nicht mehr da ist und nie mehr wiederkommt? Das Mädchen beschreibt diese Erfahrung und wie es damit umgeht. Ab 5.
Aus der Perspektive eines Mädchens behandelt das Buch die Bewältigung einer großen Verlusterfahrung. Der Titel umfasst den tröstenden Satz, der am Ende eines längeren Trauerprozesses steht. Das Mädchen formuliert wortgewandt und reflektiert seine Gedanken und Erfahrungen. Thematisiert werden Ängste, unerfüllbare Sehnsüchte, die überwältigend gegenwärtige Trauer. Der Text lässt sich wie ein Trauertagebuch lesen. Es sind aber eher Gedanken einer Jugendlichen als eines Kindes. Sie sind tröstlich und unterstützend für alle Altersgruppen. In einem weiteren Schritt werden Möglichkeiten benannt, aus der passiven Haltung in eine aktive zu gelangen. Das Mädchen legt eine Erinnerungskiste an, es sucht Orte des Erinnerns auf, sucht das Gespräch über den Verstorbenen. Der Text hat ein hohes Reflexionsniveau und ist psychologisch durchdacht, überfordert aber nicht. Die Bilder sind feinfühlig, zart in der Farbgebung, mit dem Mädchen als Mittelpunkt. Sie nehmen behutsam die Gefühle auf, vermeiden aber die Schwere der Trauer im Bild zu unterstreichen. Ein bemerkenswertes Buch. Mit einem Nachwort. Breit empfohlen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rowland, Joanna
Verfasserangabe: Joanna Rowland
Medienkennzeichen: Bilderbücher
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Deutschland, Mentor Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SK0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-948230-13-5
2. ISBN: 3-948230-13-7
Beschreibung: 1. deutschsprachige Ausgabe, 34 ungezählte Seiten : Sachbilderbuch
Schlagwörter: Trauer
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Baker, Thea
Originaltitel: The memory box <dt.>
Mediengruppe: Kinderbücher