Cover von Wer hat die Haselnuss geklaut? wird in neuem Tab geöffnet

Wer hat die Haselnuss geklaut?

eine Räubergeschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pfister, Marcus
Verfasserangabe: Marcus Pfister
Medienkennzeichen: Bilderbücher
Jahr: 2019
Verlag: Zürich, NordSüd
Mediengruppe: Kinderbücher
nicht verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63620014569 Standorte: SLK0 / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 07.06.2024 MEKZ: Bilderbücher Interessenkreis:

Inhalt

Mit einem lauten Schrei beklagt das Eichhörnchen den Verlust von drei Nüssen aus dem Versteck und macht sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Dieb. Doch weder Maulwurf, Maus, Hamster, Hase oder Fuchs wollen es gewesen sein. Was nun? Ab 4.
Die unbeschwerte Stille in der Natur wird durch einen jäh gellenden Schrei unterbrochen. Das Eichhörnchen beklagt den Verlust von drei Nüssen aus dem Versteck. Umgehend macht es sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Dieb. Maulwurf, Maus, Hamster, Hase und sogar Fuchs werden unter Erfindung origineller Gründe des Diebstahls beschuldigt. Doch alle verneinen vehement. Traurig und hungrig schleicht das Eichhörnchen zurück und erlebt eine Überraschung. Da liegen ja die Nüsse. Mit einem Augenzwinkern erzählt Marcus Pfister nach "Der Regenbogenfisch lernt verlieren" (ID-A 10/17) seine neue Geschichte, die eine typisch menschliche Schwäche in den Vordergrund stellt. Wie gerne schieben wir nicht alle anderen Mitmenschen Schuld oder Verantwortung zu, anstelle sie bei uns selbst zu suchen. Teils formatfüllende, zarte Aquarellillustrationen begleiten den kurzen, eingängig gereimten Vorlesetext, der schon den Jüngsten verständlich ist. Sympathischerweise wird die nette Geschichte am Ende nach der Entschuldigung des Eichhörnchen so aufgelöst, dass kein schlechtes Gewissen bei ihm zurückbleibt. Breit empfohlen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pfister, Marcus
Verfasserangabe: Marcus Pfister
Medienkennzeichen: Bilderbücher
Jahr: 2019
Verlag: Zürich, NordSüd
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SLK0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-314-10485-5
2. ISBN: 3-314-10485-5
Beschreibung: 28 ungezählte Seiten : Bilderbuch
Schlagwörter: Bilderbuch; Miteinander Leben
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbücher