Cover von Nur ein wenig Angst wird in neuem Tab geöffnet

Nur ein wenig Angst

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krag, Alexander Kielland
Verfasserangabe: Alexander Kielland Krag
Medienkennzeichen: Schöne Literatur für Jugendliche
Jahr: 2023
Verlag: Zürich, Arctis
Mediengruppe: Schöne Literatur
nicht verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63623012122 Standorte: Krag SLJ / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 03.06.2024 MEKZ: Schöne Literatur für Jugendliche Interessenkreis:

Inhalt

Cornelius ist siebzehn und lebt ein Leben wie ein ganz normaler Jugendlicher. Er geht aufs Gymnasium, spielt Fußball und feiert gern mit seinen Freunden. Als ihn eines Tages ein erster Anfall von bizarrer Übelkeit packt und er sich dabei aber nicht krank fühlt, beginnt er zu erkennen, dass er sich einem Thema stellen muss, für das er sich von Anfang an schuldig fühlt. Er weiß nicht wovor. Aber er hat Angst. Seine Panikattacken kommen immer wieder. Erst langsam begreift er, dass er therapeutische Hilfe braucht. Am Ende lernt er, dass erfolgreicher Kampf gegen Angst immer davon abhängig ist, ob man über seine Angst offen reden kann. Mentale Gesundheit Jugendlicher ist nicht erst seit der Pandemie ein wichtiges Thema. Gerade der beiläufig wirkende narrative Hintergrund - Familie, Schulalltag, pubertäres Verhalten - in dieser gelungenen Geschichte macht den wichtigsten Kniff dieses Romans aus. Mentale Gesundheit geht uns alle an. Dass die Hauptfigur ein Junge ist, macht das Identifikationspotenzial umso wichtiger. Unbedingte Empfehlung für Bestände jeder Größe.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krag, Alexander Kielland
Verfasserangabe: Alexander Kielland Krag
Medienkennzeichen: Schöne Literatur für Jugendliche
Jahr: 2023
Verlag: Zürich, Arctis
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Krag
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783038800835
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, 215 Seiten
Schlagwörter: Angststörung; Junge; Panikreaktion; Psychische Gesundheit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Haefs, Gabriele
Originaltitel: Litt redd, bare
Mediengruppe: Schöne Literatur