Cover von Als mein Bruder ein Wal wurde wird in neuem Tab geöffnet

Als mein Bruder ein Wal wurde

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weger, Nina
Verfasserangabe: Nina Weger
Medienkennzeichen: Schöne Literatur für Kinder
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Verlag Friedrich Oetinger
Mediengruppe: Kinderbücher
nicht verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63616028637 Standorte: Weg SLK3 / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 10.05.2024 MEKZ: Schöne Literatur für Kinder Interessenkreis:

Inhalt

Bela und Martha haben wichtige Fragen, auf die niemand eine Antwort hat. Sie hoffen, dass der Papst ihnen helfen kann und machen sich auf den Weg nach Rom. Ab 10.
Bela ist 9, als sein Bruder nach einem Unfall ins Wachkoma fällt. Nach zwei Jahren in denen sich alles um Krankenhaus, Therapie und Reha dreht, steht die Familie vor der Frage, ob die lebenserhaltenden Maßnahmen weiterhin Sinn ergeben. Die Mutter möchte das Leiden beenden, der Vater nichts unversucht lassen. Bela ist hilflos. Seine Freundin Martha meint, der Papst müsse auf solche Fragen Antworten haben. Und weil sie auch eine Frage hat, kommt sie mit auf den Weg nach Rom. Eine Audienz wird es nicht geben, aber Bela hat unterwegs eine Antwort für sich gefunden. - Tiefgründig, schonungslos und offen wirft Weger philosophische Fragen auf. Sie überlässt es dem Leser, seine eigenen Antworten darauf zu finden. Die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, lässt viele Blickwinkel auf die Themen Tod, Schuld, Leben nach dem Tod, Entscheidungen für andere treffen, Patientenverfügung, Organspende, Selbstsucht und Glaube zu. Der Klappentext bereitet gut auf den Inhalt vor, das Cover ist passend, der Grundton der Geschichte ist positiv. Als fächerübergreifende Klassenlektüre denkbar. Sehr gerne empfohlen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weger, Nina
Verfasserangabe: Nina Weger
Medienkennzeichen: Schöne Literatur für Kinder
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Verlag Friedrich Oetinger
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Weg
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7891-0963-8
2. ISBN: 3-7891-0963-0
Beschreibung: 253 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Krankheit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbücher