Cover von Weil es ohne uns nicht geht wird in neuem Tab geöffnet

Weil es ohne uns nicht geht

Akutes aus der Notaufnahme : ein Krankenpfleger erzählt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steidl, Michael
Verfasserangabe: Michael Steidl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Eden Books
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFristMEKZInteressenkreis
Barcode: 63620057998 Standorte: MED 485 S S / Stadtbibliothek Bargteheide Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: MEKZ: Sachliteratur Interessenkreis:

Inhalt

Das Buch bietet kompetent und realistisch einen Einblick in die alltägliche Arbeit in einer Zentralen Notaufnahme an einem Krankenhaus. Es porträtiert die Menschen, die dort rund um die Uhr arbeiten, mit ihrer Motivation.
Die Idee zu dem Buch hatte ein Krankenpfleger mit Weiterbildung für das Fachgebiet Notfallpflege, mit langjähriger Berufserfahrung. Er arbeitet als stellvertretender pflegerischer Leiter in einer Zentralen Notaufnahme mit umfassender Versorgung (internistische und Unfall-Notaufnahme) in Bayern. Er holte sich einen Autor an die Seite ohne jede medizinische Vorbildung, der ab Sommer 2019 über mehrere Wochen die Mitarbeiter bei ihren Schichten begleitet. Gemeinsam geben sie einen kompetenten Einblick in die alltägliche Arbeit in der Notaufnahme und porträtieren die Menschen, die dort arbeiten, mit ihrer Motivation. Es geht den Autoren dabei um die ganze Bandbreite der Ereignisse in der Notaufnahme, nicht um einzelne spektakuläre Fälle. Als das Manuskript fast fertig war, bekam das Buch durch die Corona-Pandemie völlig unerwartet eine neue Dimension. Das Buch ist für den Laien gut verständlich geschrieben und spannend zu lesen. Für diejenigen, die eine Berufstätigkeit in der Notfallmedizin anstreben, bietet es einen realistischen Einblick in die Arbeitsweise und zu den unterschiedlichen Vorkommnissen. (2)

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steidl, Michael
Verfasserangabe: Michael Steidl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Eden Books
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik MED 485 S
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95910-297-1
2. ISBN: 3-95910-297-6
Beschreibung: 1. Auflage, 287 Seiten
Schlagwörter: Erlebnisbericht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Marcher, Fabian
Mediengruppe: Sachliteratur